ISEK Freising – Best practice

Kategorie
Stadtentwicklung, Bürgerbeteiligung
Auftraggeber
Stadt Freising
Zeitraum
2009 - heute
Leistungen
Projektleitung, Prozessmanagement, Moderation
Status
in Bearbeitung

Die Investition in einen umfangreiche Partizipationsprozess zum ISEK Freising hat sich gelohnt. Der außergewöhnlich kooperative Prozess gilt als herausragendes Beispiel für vorbildliche und gelungene Bürgerbeteiligung.

USP hat den Prozess vorgeschlagen und von Anfang an als Projektleiterin im Team mit  BBP, INGEVOST und Cima koordiniert, organisiert und moderiert. Durch unterschiedlichste Veranstaltungen von Bürgerinformationsveranstaltungen mit mehreren hundert Teilnehmern bis hin zu Vieraugen-Gesprächen, von regelmäßigen offenen Stammtischen bis zu Workshops mit unterschiedlichen Interessensgruppierungen sowie durch kontinuierliche Transparenz und Information wurde eine breite Bevölkerungsschicht in den Planungsprozess- und Entscheidungsprozess einbezogen.

Doch nicht nur Information und Diskussion mit den Bürgern, sondern auch die Mitwirkungs- und Mitentscheidungsmöglichkeit in Workshops und Arbeitsgruppen sowie die wirkliche Berücksichtigung, Aushandlung und Vermittlung der unterschiedlichen Interessen gehörten zur vorbildlichen Beteiligungskultur in Freising, die das Projekt Integrierte Innenstadtentwicklung nicht nur räumlich, sondern auch in den Gesprächen zum Mittelpunkt und damit zum echten Bürgerprojekt mit hoher Anerkennung machte.

Zum Partizipationprojekt
→ ISEK Freising – Integriertes Innenstadtkonzept

Die Galerie